Vertreten durch:
Champ Management GmbH
Heilwigstrasse 101, 20249 Hamburg
+49 (0)172 4006996
klatten@robertwoge.de


Verantwortlich: Champ Management GmbH
Eingetragen Handelsregister Hamburg, HRB 1008966
Erfüllungsort und Gerichtsstand: Hamburg

Graphisches Konzept: Timo Gaessner/123buero
Photographie: Christian Barz/Barzfilm
Programmierung: David Schmidt/Individual8

31. Januar 2013

Treffen mit ARD-Team vor erstem Titelkampf

Erstmals wird ein Kampf von Halbschwergewichtler Robert Woge in kompletter Länge von der ARD übertragen. In Berlin geht es am Samstag gegen den Franzosen Hakim Zoulikha um den vakanten Interkontinental-Gürtel des Weltverbands IBF. »Es war sehr schön, als mir das mitgeteilt wurde«, sagt Woge. »Das macht mich schon etwas stolz, dass ich in meinem elften Profi-Kampf im TV um einen Titel boxe.«

Am Montag traf sich Woge im Berliner Gym des Sauerland-Boxstalls mit dem neuen ARD-Box-Moderator Alexander Bommes, der für Waldemar Hartmann an der Seite von Experte Henry Maske übernimmt. »Er hat mich für die Sendung zu meiner Biografie befragt«, berichtet der Hallenser. »Ich sammele ja Motorräder. Das hat ihn besonders interessiert. Da hatten wir gleich ein Thema. Er war echt sympathisch.«

Woge fühlt sich für seinen Kampf gut vorbereitet. Da es um einen Titel geht, ist das Duell mit Zoulikha auf zwölf Runden angesetzt. Diese Distanz ist der 28-Jährige bisher noch nicht gegangen. Sein längster Ringeinsatz war im Februar 2012 über sieben Runden gegen den Italiener Roberto Cocco. Zoulikha erreichte einmal gegen den Deutschen Robin Krasniqi die zwölfte Runde, ging dann aber k.o.

»Im Sparring habe ich in der Regel höchstens acht Runden geboxt, allerdings mit zwei Gegnern, die sich abwechselten«, sagt Woge. »Wenn man zu oft länger kämpft, kostet das zu viel Substanz. Aber am Sandsack und Geräten habe ich zwölf und sogar 15 Runden lang geboxt. Ich fühle mich fit und bin bereit.«

Von seinem französischen Kontrahenten hat sich Woge bereits ein Bild gemacht. »Ich habe mir ihn bei YouTube angeschaut, unter anderem gegen Krasniqi«, sagt der Halbschwergewichtler. »Er steht viel geschlossen da und versucht, aus dieser Deckung anzugreifen. Sein Kampfstil erinnert mich an Dustin Dirks.«

Beim IBF-Titelkampf in Berlin erwartet Woge große Unterstützung. »Meine Familie und Freunde wird dort gut vertreten sein«, sagt der Hallenser. »Ich bin dankbar, dass sie mir den Rücken stärken.«

Am Freitag steht im Maritim proArte Hotel (Friedrichstrasse 151, 10117 Berlin) das offizielle Wiegen an. »Ich bin schon sehr nah am Kampfgewicht«, sagt Woge. »Das Limit wird kein Problem sein.« Im Halbschwergewicht müssen die Boxer unter 79,38 Kilogramm wiegen.

Gegner Zoulikha ist 26 Jahre alt und gewann 18 seiner bisher 21 Profi-Kämpfe – neun davon durch K.o. Der ungeschlagene Robert Woge hat eine Bilanz von zehn Siegen in zehn Kämpfen – neun davon vorzeitig.